Mit dem E-Bike quer durch Deutschland

Mit dem E-Bike quer durch Deutschland.
Unter diesem Motto durchquerten eine Gruppe von Studenten des letzjährigen e2rad-Team Deutschland von Flensburg nach Friedrichshafen. Insgesamt 1200km in 10 Tagen legten die Studenten bei ihrer Fahrt zurück. Begleitet wurden sie von Herrn Prof. Dr. Brath, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen.

Härtetest für die E-Bikes.
Ziel der Tour war es E-Bikes verschiedener Hersteller einem Härtetest zu unterziehen. Würden die Fahrräder den Strapazen standhalten standhalten? Wie lang würden die Akkus halten? Sind die Elektromotren auch für Langstreckentouren geeignet? Am Ende stand die Auswertung der Ergebnisse. Die grundsätzliche Eignung der E-Bikes für derartige Touren konnte festgestellt werden.

Werbung für Elektromobilität.
Neben dem Testen der Räder spielte auch das Werben für E-Bikes eine wichtige Rolle bei dem Projekt. Tagesaktuell wurde auf der Facebook-Seite des e2rad-Projekts über die Tour berichtet, Zeitungsartikel in verschiedenen Zeitungen und sogar das Radio begleiteten die Tour.

Messeauftritte von e2rad.
Auch auf verschiedenen Messen war das e2rad-Team im letzten Jahr vertreten. Sowohl bei der "Electric Avenue" in der Messe Friedrichshafen als auch bei der "Erlebnisnacht Technik" stellten die Studenten das e2rad-Projekt vor. Ausserdem beteiligten sie sich an der "Langen Nacht der Technik".

Teilnehmer - Die Teilnehmer der Deutschlandtour 2011
Streckenübersicht - Der Verlauf der Strecke von Flensburg nach Friedrichshafen
nach oben